Drohne Feld

Vermessung und Multispektralanalyse per Drohne

Feldvermessung

Unsere Agrardrohnen stehen auch zur Verfügung, um das landwirtschaftlich genutzte Terrain zu kartographieren. Zu diesem Zweck werden die Drohnen mit verschiedenen Sensoren ausgestattet. Deren aufgenommene Daten erlauben es Ihnen, Feldgrenzen genau zu bestimmen und die Feldgröße zu berechnen, die Topographie in einem 3D-Modell zu erfassen oder das Volumen von Erdhaufen oder anderen Objekten zu ermitteln. Auch die Entwässerung eines Feldes lässt sich mit diesen Mitteln optimal planen.

Multispektralanalyse

Mit Drohnen lassen sich auch Multispektralanalysen wesentlich leichter bewerkstelligen. Mit speziellen Multispektralkameras können Drohnen Bilder aufnehmen, die nicht nur das sichtbare Licht, sondern auch andere Wellenlängen erfassen. Mittels dieser Bilddaten lassen sich das Wachstum und der Gesundheitszustand der Pflanzen beurteilen, verschiedene Bodeneigenschaften analysieren, der Feuchtigkeitszustand des Feldes feststellen, Schädlingsbefall frühzeitig erkennen und eine Ertragsprognose erstellen.

Felder aus der Vogelperspektive

Landwirtschaft aus der Vogelperspektive

In Zusammenhang mit hochqualitativen und detaillierten Luftbildaufnahmen können kahle Stellen in sonst gut wachsenden Feldern schnell und einfach erkannt und über die Luft erreicht und nachgesät werden. Gerade bei eng wachsendem Getreide sowie undurchdringbarem Bewuchs wie zum Beispiel auf Maisfeldern bietet die Nachsaat mittels Agrardrohne eine einmalige Alternative.

Vermessung und Analyse – die Vorteile unserer Agrardrohnen

EFFIZIENZ STEIGERN

Effizient

Von der Luft aus können große Flächen wesentlich schneller ab- und ausgemessen werden, um wichtige und nützliche Daten zu gewinnen.

Präzise

Drohnen mit den entsprechenden Messinstrumenten liefern genaue Daten, die für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet werden können.

Wirtschaftlich

Im Vergleich zu herkömmlichen Vermessungsmethoden kann die Nutzung von Drohnen kostengünstiger sein.

PRÄVENTIV UND AKUT BEHANDELN

Nachhaltig

Mit Drohnen lässt sich die Landwirtschaft nachhaltiger gestalten, da man mit ihrer Hilfe den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln reduzieren kann.

FAQs – häufige Fragen zur Feldvermessung und Multispektralanalyse kompakt beantwortet

Was ist eine Feldvermessung durch Drohnen?

Es handelt sich um eine innovative Methode der Feldvermessung. Die Drohnen sind mit Kameras und GPS-Navigation ausgestattet, sodass sehr hoch auflösende Bilder gemacht und lokalisiert werden können. Mit Hilfe dieser Photogrammmetrie werden also präzise GPS-Karten erstellt.

Wie funktioniert die Feldvermessung durch Drohnen?

Die Drohne fliegt im Raster über das Feld und macht alle paar Meter ein Bild. Auf Basis dieser Bilder wird durch eine spezielle Computersoftware eine Karte errechnet.

Wie genau ist die Feldvermessung durch Drohnen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden?

Bei der Feldvermessung durch Drohnen handelt es sich um eine sehr genaue Methode. Die Fehlertoleranz liegt bei nur wenigen Zentimetern. Das Terrain wird mit der Photogrammmetrie also höchst präzise kartographiert.

Für welche Arten von Vermessungsprojekten eignen sich Drohnen besonders?

Wenn Unsicherheiten darüber bestehen, wo die Grenzen eines Feldes genau verlaufen, kann die Vermessung per Drohne Aufschluss geben. Auch für Flurbereinigungsmaßnahmen und für Diagnosen zur Gesundheit des Bodens oder zum Schädlingsbefall mit genauer Lokalisation eignen sich Drohnen in der Landwirtschaft besonders gut.

Was ist die Multispektralanalyse?

Die Multispektralanalyse ist ein Verfahren, das die Erfassung und Analyse von Daten aus verschiedenen Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums umfasst. Dies kann Licht im sichtbaren Bereich, ultraviolettes (UV) und infrarotes (IR) Licht sowie Mikrowellen und Radiowellen einschließen.

Wie funktioniert die Multispektralanalyse durch Drohnen?

Mit dieser innovativen Methode werden detaillierte Informationen zu Pflanzenbeständen und Umweltbedingungen eingeholt. Dabei kommen spezielle Kameras zum Einsatz, die auch Lichtspektren erfassen, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Aus den beim Drohnenflug gewonnenen Bildern wird eine Karte zusammengesetzt, die wichtige Informationen liefert.

Welche Informationen lassen sich durch die Multispektralanalyse von Pflanzen gewinnen?

Nach einer Aufbereitung der Daten – die unsichtbaren Lichtbereiche werden in sichtbare übersetzt – können Erkenntnisse über die Gesundheit der Pflanzen, den Pflanzenbestand, die Biomasse inklusive Ertragspotenzial, die Bodenfeuchtigkeit oder den Stickstoffgehalt des Bodens gewonnen werden.

Wie erfolgt die Auswertung und Interpretation der Daten nach einer Multispektralanalyse durch Drohnen?

Die Bilder werden auf dem Computer zu einem Orthomosaik, also zu einer lückenlosen Karte, zusammengestellt, die Daten radiometrisch kalibriert, um überall auf der Karte vergleichbare Ergebnisse zu haben, und die Lichtdaten so aufbereitet, dass sie Aufschluss über Vegetationstätigkeit, Chlorophyllgehalt oder Wassergehalt geben. Ein Fachmann kann diese Bilder interpretieren und die Informationen praxisbezogen aufbereiten.

Kontaktieren Sie uns – wir kommen geflogen

Die Vorteile unseres Service haben Sie überzeugt? Wir steht Ihnen denkbar einfach zu Diensten. Wir finden gemeinsam mit Ihnen einen Termin, holen alle nötigen Informationen ein – und nach einer klaren Auftragsdefinition kommen unsere Piloten zum Einsatz.

Oder besuchen Sie unsere Partner für nähere Informationen zu Pflanzenhilfsstoffe und Mikroorganismen:

www.steinkraft-naturerocks.com